Sie sind hier

Florian Pankerl Universum

Diese Seite ist die frühere Portalseite http://universum.florian-pankerl.de, die alle Internetseiten und sonstigen im Web auffindbaren Materialien zu meiner Person semantisch verknüpfen soll.

Eigene Seiten

  • DG1IUK - Eine extra Website die sich ausschließlich mit dem Themenkomplex Amateurfunk als mein Hobby befasst.
  • Florian's Blog - Mein Blog mit Informationen über mich, meine Gedanken sowie verschiedene (Homepage-)Projekte
  • Florian @ Fam-Pankerl - Meine Seite auf Fam-Pankerl.de

Profile im Netz

Seiten von Freunden / Verwandten

Computerbereich

  • Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) - Ein Verein, welcher sich weniger mit den technischen Aspekten der Informationstechnik sondern vor allem mit deren gesellschaftlichen Auswirkungen beschäftigt.
  • Chaos Computer Club e. V. - Website des Chaos Computer Clubs, der wohl ältesten Hackervereinigung Deutschlands. Bekannt geworden unter anderem durch den BTX-Hack in den 1980er Jahren.
  • digitalcourage - Ehemals als FoeBuD (Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e. V. bekannt). digitalcourage ist ein Verein für technik- und gesellschaftspolitisch interessierte Menschen mit Sitz in Bielefeld, der sich vor allem für die ungehinderte Kommunikation (Informationsfreiheit) und Datenschutz einsetzt.

Hobbies

  • Schaffenburg e.V. - Internetauftritt des Hacker-/Makerspaces Schaffenburg e.V. in Aschaffenburg - eine meiner großen Freizeitbeschäftigungen; hier bin ich im Network Operation Center, als Verantwortlicher für die Clubstation DF0HSB und für das Eventfunknetz tätig; und immer mal wieder auch in anderen Projekten. Im zugehörigen Blog findet man auch von Zeit zu Zeit Einträge meinerseits, siehe Einträge des Autors Florian auf schaffenburg.org.
  • Deutscher Amateur Radio Club e.V. - Der DARC - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland. Hier bin ich im Distrikt B (Franken), genauer gesagt im Ortsverband B04 (Aschaffenburg). Der Verein organisiert zentral beispielsweise die Verteilung der QSL-Karten in Deutschland und die Öffentlichkeitsarbeit sowie Lobbyarbeit gegenüber der Politik und der Bundesnetzagentur. Hier bin ich als Notfunkbeauftragter im Ortsverband Aschaffenburg tätig.
  • Notfunk Deutschland e.V. - Eine Organisation, die sich der Unterstützung der Allgemeinheit und insbesondere der Hilfe der BOS bei Ausfall der normalen Kommunikationsstrukturen verschrieben hat. Hier bin ich in der IT und im Bereich Social Media tätig; außerdem bin ich einer der zwei Gruppenleiter der Gruppe Mitte-5 (Regierungspräsidium Darmstadt).

Kirche

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: